suchen
suchen

Essentiel by Essi for Viking Line — das neue Juwel der Champagner-Flotte

Essentiel by Essi for Viking Line ist eine tolle Neuheit in der schillernden Champagnerauswahl der Ostsee-Champagner-Flotte. Essi Avellan, Master of Wine und langjährig geschätzte Partnerin von Viking Line, entwickelte gemeinsam mit dem weltberühmten Champagnerhaus Piper-Heidsieck ihren eigenen, einzigartigen Champagner für Viking Line. Der Essentiel by Essi Champagner wird in einer Charge von nur 40.000 Flaschen hergestellt und ist ausschließlich in den Duty Free Shops und Restaurants an Bord der Viking Line-Schiffe erhältlich.

Die Geschichte von Essentiel by Essi

Das Champagnerhaus Piper-Heidsieck und Viking Line pflegen schon seit langer Zeit eine Kooperation. Der Essentiel von Pieper-Heidsieck wurde 2018–2019 als „Champagner des Schiffes“ ausgezeichnet. Es wurde beschlossen, die Partnerschaft zu vertiefen und einen besonderen Champagner für Viking Line zu kreieren, der den Namen der Flotte trägt. Damit wurde auch Geschichte geschrieben: Essentiel by Essi for Viking Line ist der erste Champagner, der von Piper-Heidsieck speziell für den Einzelhandel entwickelt wurde! Es ist auch das erste Cuvée eines großen Champagnerhauses, auf dessen Etikett der Name einer Finnin steht.

Kein Wunder, dass für die Entwicklung dieses einzigartigen Getränks die Champagner-Expertin von Viking Line, Essi Avellan, ausgewählt wurde, die ins Herz der Champagne — nach Reims — reiste, um dort gemeinsam mit dem Kellermeister des Hauses Piper-Heidsieck eine Neuheit zu kreieren.

Die Entwicklung begann mit der Wahl der Champagner-Basis. Dafür wurde Essentiel, der Sieger des großen Weinjahres 2012, ausgewählt. Eine persönliche Note gab ihm Essi Avellan mit dem Süßungsmittel ihrer Wahl, dem sogenannten Dosage-Likör. Mit dem Dosage-Likör gibt der Kellermeister dem Champagner vor dem Verkorken der Flaschen den letzten Schliff, sie bezieht sich auf die zugesetzte Menge Zucker sowie den Wein, in den dieser Zucker gemischt wird.

Nach zahlreichen Experimenten landete Essi bei einem Dosage-Likör mit viel reifem Chardonnay, der den Champagner stilvoll altern lässt. Essentiel by Essi Champagner hat eine Restsüße von 6 Gramm pro Liter, was ihn extra brut, also sehr trocken macht. Die Flaschen wurden mit einem hochwertigen Mytik-Korken verschlossen, der Fehltöne verhindert und die gleichmäßige Qualität des Inhalts sicherstellt.

Piper-Heidsieck — Champagner für Hof und Hollywood

Piper-Heidsieck ist eines der berühmtesten Champagnerhäuser der Welt. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1785 zu Florens-Louis Heidsieck. Sein erstes Cuvée widmete er der Königin Marie Antoinette von Frankreich, die sich daraufhin für immer in den Champagner verliebte. Später wurde das Champagnerhaus sowohl bei Hofe als auch bei den Stars des goldenen Hollywood-Zeitalters beliebt. 1953 verkündete Marilyn Monroe, dass sie jeden Morgen mit einem Glas Piper-Heidsieck begann. Seit 2002 wurde Régis Camus, Kellermeister von Piper-Heidsieck, von der IWC (International Wine Challenge) achtmal zum besten Sektmacher der Welt gekürt.

Essentiel by Essi — fruchtig, raffiniert, leicht röstig

Der Piper-Heidsieck Essentiel Cuvée Réservée by Essi Avellan for Viking Line ist ein anspruchsvoller und ausgewogener Allround-Champagner, der sich sowohl für einen geselligen Drink als auch als guter Essensbegleiter eignet. Seine Textur ist weich und moussierend-cremig. Der Geschmack hält fruchtige Nuancen und eine sanfte Röstigkeit, die sich erst mit der Alterung vertieft. Dieser Champagner wird ein Erlebnis und Geheimtipp für die nächsten Jahre sein!

Essi Avellan Champagne Collection

Qualitäts-Champagner erfreut sich zunehmender Beliebtheit und Viking Line ist die Champagner-Flotte der Ostsee! Wir haben uns vorgenommen, die Erwartungen unserer Passagiere zu übertreffen. Bei der Zusammenstellung der Schiffs-Champagner-Kollektion haben wir uns das Ziel gesetzt, sie zur besten auf der Ostsee zu machen.