In den vergangenen 15 Jahren ist es Viking Line gelungen, die Kohlendioxidemissionen ihrer Schiffe um fast ein Drittel zu reduzieren. Viking Line sondiert kontinuierlich den Markt hinsichtlich verschiedener zukünftiger fossilfreier Lösungen.
Viking Line bemüht sich aktiv um eine Verringerung der Emissionen, u. a. durch den Betrieb von Viking Glory und Viking Grace mit Flüssigerdgas (LNG) und der Verwendung unserer Lebensmittelabfälle als Rohstoff für Biokraftstoff.
Wir haben die Emissionen berechnet, die durch Ihre Reise entstehen — und Sie können einen Beitrag leisten, indem Sie Biokraftstoff kaufen, der den Emissionen entspricht. Auf diese Weise können wir unsere Biokraftstoffkäufe für klimaneutrale Fahrten anteilig erhöhen.
Viking Line bietet seinen Passagieren ab sofort die Möglichkeit, ihren Reisebuchungen einen Biokraftstoffzuschlag hinzuzufügen. Das bedeutet, dass die Menge an fossiler Energie, die das Schiff während des Transports verbraucht hätte, durch erneuerbares Biogas ersetzt wird. Durch den Einsatz von Biogas können die Emissionen der Fahrt um bis zu 90% reduziert werden. Die Option zum Erwerb des Biokraftstoffzuschlags besteht zunächst auf allen Fahrten mit Viking Glory und Viking Grace.
Bei Viking Line bemühen wir uns ständig, unsere Auswirkungen auf das Klima auf vielfältige Weise zu verringern. Unsere Kunden wissen unsere Bemühungen zu schätzen und fordern seit langem die Möglichkeit, dazu beizutragen. Indem wir unseren Kunden nun die Möglichkeit bieten, ihren CO2-Fußabdruck nachweislich zu reduzieren, erfüllen wir ein langjähriges Ziel und gehen einen weiteren Schritt in unserer Klimaarbeit. Wir laden unsere Kunden ein, sich mit uns gemeinsam auf den Weg zu einer nachhaltigeren maritimen Wirtschaft zu machen, indem sie ihre persönliche Klimabelastung reduzieren können.
Unser Ziel ist es, dass Sie als Kunde das Gefühl haben, eine sichere und nachhaltige Fährgesellschaft gewählt zu haben. Wir möchten Ihr Vertrauen gewinnen, indem wir unsere Geschäfte auf transparente und korrekte Weise abwickeln. Deshalb stellen wir strenge Anforderungen an unsere Lieferanten und wählen sorgfältig aus, mit wem wir zusammenarbeiten. Bei Biokraftstoff verlangen wir, dass der Kraftstoff die Anforderungen der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED) erfüllt und dass die gesamte Produktion, der Verkauf und die Beschaffung von Rohstoffen für die Herstellung von einer unabhängigen dritten Partei geprüft und zertifiziert werden. Das von uns an Bord eingesetzte Bio-LNG, wird stets mit einem Nachhaltigkeitszertifikat (Proof of Sustainability) geliefert, das unter anderem die für die Produktion verwendeten Rohstoffe, die Herkunft der Rohstoffe und des Treibstoffs angibt. Das von uns eingesetzte Bio-LNG ist außerdem ISCC-zertifiziert.
International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) ist ein von der Europäischen Kommission genehmigtes internationales Zertifizierungssystem, das alle Arten von biobasierten Rohstoffen und erneuerbaren Energiequellen für den Energiesektor abdeckt. Es umfasst Nachhaltigkeitskriterien wie die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die nachhaltige Nutzung von Land, den Schutz natürlicher Lebensräume und soziale Nachhaltigkeit.
Viking Line investiert kontinuierlich in Technologien, Kraftstoffe, Logistik, Forschung und Entwicklung, um seinen CO2-Fußabdruck zu verringern und sein langfristiges Ziel zu erreichen, sich von fossiler Energie zu befreien. Die immer strengeren Umweltstandards erfordern einen grundlegenden Wandel in der Schifffahrtsbranche, und es liegt auf der Hand, dass die Schifffahrtsunternehmen nicht alle Kosten allein tragen können. Biokraftstoffe sind ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft, aber aufgrund ihres viel geringeren Produktionsvolumens im Vergleich zu den fossilen Pendants sind sie auch wesentlich teurer.
Unsere LNG-betriebenen Schiffe, Viking Glory und Viking Grace, werden derzeit mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. Biogas, genauer gesagt verflüssigtes Biogas (Bio-LNG oder LBG), ist ein erneuerbarer alternativer Schiffstreibstoff, der zu 100% aus erneuerbaren Energien besteht und aus biologisch abbaubaren Rohstoffen wie Haushaltsabfällen oder Nebenprodukten aus der Agrar- und Lebensmittelindustrie hergestellt wird. Da erneuerbares Bio-LNG eine ähnliche Zusammensetzung wie LNG hat, können beide in jedem beliebigen Verhältnis gemischt und gemeinsam für den Energiebedarf an Bord der Viking Glory und Viking Grace verwendet werden.
Das auf den Schiffen von Viking Line eingesetzte Bio-LNG stammt immer aus Europa (hauptsächlich aus Dänemark und Mitteleuropa). Das Biogas wird durch Pipelines nach Norwegen transportiert, wo es für den Einsatz an Bord von Schiffen verflüssigt wird. Von Norwegen aus wird das verflüssigte Gas zu einem Terminal in Nynäshamn, Schweden, transportiert, wo es auf ein Bunkerschiff verladen wird, das es dann auf die Viking Glory und Viking Grace zur Verwendung als Treibstoff umlädt. Viking Line stellt sicher, dass die gesamte Lieferkette, von der Produktion bis zum Transport, strengen Nachhaltigkeits- und Zertifizierungsstandards folgt.
Das auf den Schiffen von Viking Line verwendete LNG stammt aus Europa.
In der Kreislaufwirtschaft steigt der Wert von Nebenprodukten, die zu Bio-LNG verarbeitet werden, weil sie in erneuerbare Energie umgewandelt werden. Der Zweck der Kreislaufwirtschaft besteht darin, den Nutzen von Materialien oder Produkten zu maximieren. Alles, was hergestellt wird, sollte so lange wie möglich genutzt werden. Wenn ein Produkt das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, wird es so weit wie möglich wiederverwendet oder recycelt, und zwar wiederholt. Im Falle von Biogas bedeutet dies, dass Abfälle oder andere Nebenprodukte in Energie umgewandelt werden.
Viking Line arbeitet bereits nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft. Die Lebensmittelabfälle auf unseren Schiffen werden zum Rohstoff für die Biogasproduktion. Im Jahr 2022 haben wir über 1.300 Tonnen Lebensmittelabfälle gesammelt, aus denen etwa 100.000 Kubikmeter Biogas gewonnen wurden, was etwa 112.000 Litern Benzin entspricht. Indem wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, einen Biokraftstoffzuschlag zu erwerben und Biogas zu tanken, gehen wir in unseren Bemühungen um die Förderung der Kreislaufwirtschaft einen Schritt weiter.
Wir verwenden auch alle Teppichböden auf unseren Schiffen wieder. Wenn es an der Zeit ist, die Teppiche zu ersetzen, werden sie aufgerollt und an die Fabrik zurückgeschickt, wo sie für die Herstellung neuer Teppiche verwendet werden. In ähnlicher Weise werden auch unsere Textilien wie Laken, Decken, Tischdecken und Arbeitskleidung wiederverwendet. Sie werden gesammelt, in ihre Fasern zerlegt und erhalten ein neues Leben als neue Textilien.
Der Energieverbrauch eines Schiffes setzt sich aus dem Antrieb für jede Fahrt, einschließlich der Hafenanläufe, zusammen. Darüber hinaus wirkten sich die täglichen Abläufe an Bord wie Beleuchtung, Belüftung, Küchen- und Restaurantbetrieb usw. auf den Energieverbrauch aus. All dies macht den Gesamtverbrauch des Schiffes aus. Die von den Schiffen verbrauchte Energie wird aus dem an Bord mitgeführten Treibstoff gewonnen. Je mehr wir die Energieeffizienz des Schiffes verbessern können, desto weniger Energie wird benötigt, was zu einem geringeren Treibstoffverbrauch und geringeren Emissionen führt. In den letzten 15 Jahren ist es uns gelungen, die Energieeffizienz unserer Flotte um etwa 30% zu verbessern. Was bedeutet, dass unsere Schiffe heute fast ein Drittel weniger Energie pro zurückgelegter Seemeile verbrauchen als früher.
Indem wir Energie verbrauchen, ermöglichen wir die Beförderung von Passagieren und Fracht auf den Schiffen. Je mehr Passagiere oder Frachteinheiten wir auf jeder Fahrt befördern, desto geringer ist der Verbrauch pro Passagier oder Frachteinheit.
Wir berechnen, wie viel Energie ein Schiff verbraucht, um einen Passagier über eine bestimmte Entfernung zu befördern, z. B. zwischen Stockholm und Turku. Um Schwankungen bei den Wetterbedingungen, der Navigation oder den Passagierzahlen auszugleichen, berechnen wir dies auf Jahresbasis. Auf diese Weise ermitteln wir, wie viel Energie für die Beförderung eines Passagiers über eine bestimmte Strecke verbraucht wird. Wenn unsere Kunden einen Biokraftstoffzuschlag zu ihren Buchungen hinzufügen, prüfen wir, wie viele Personen mit welchen Entfernungen gereist sind. Dann bestellen wir bei unserem Kraftstofflieferanten eine entsprechende Menge Biokraftstoff, die der verbrauchten Energie entspricht.
Die Schiffe nehmen regelmäßig Biogas an Bord, wenn sie mit LNG betankt werden. Die Häufigkeit der Betankung mit Biogas hängt weitgehend von der Nachfrage unserer Kunden ab.