suchen
suchen

Check-in im Hafen

Bei der Abfertigung müssen alle Passagiere, auch Kinder, ein gültiges Reisedokument vorlegen — je nach Staatsangehörigkeit einen Reisepass oder einen Personalausweis. Wenn der Passagier nicht im Besitz der entsprechenden Dokumente ist oder sich weigert, diese vorzulegen, haben wir das Recht, die Abfertigung und das Boarding zu verweigern.

Beim Einchecken muss auch ein elektronisches Ticket/eine Buchungsnummer vorgelegt werden. Zusätzlich sollten Reisegutscheine oder Papiertickets vorgelegt werden, wenn diese für die Reise benötigt werden.

Sie erhalten eine Bordkarte und Voucher für Zusatzleistungen, wenn Sie diese gebucht haben. Achten Sie auf diese Dokumente und verlieren Sie sie nicht — ohne sie können Sie nicht an Bord gehen und die Kosten für die Reise werden in diesem Fall nicht erstattet. Bordkarte und Voucher sind nur für die Fahrt gültig, für die Sie ein Ticket gekauft haben.

Reservierungen von Passagieren und Fahrzeugen, die nicht im Hafen eingecheckt haben, werden automatisch storniert. Wird die Hinfahrt im Hafen nicht eingecheckt, wird auch die Rückfahrt storniert. Dies gilt auch für Kurzseereisen. In solchen Fällen können wir leider keine Rückerstattung des Reisepreises vornehmen.

Regeln für Passagiere

Die Abfertigung beginnt ca. 1, 5 Stunden vor Abfahrt. Check-in-Schluss und Ende der Boarding-Zeit sind vom jeweiligen Hafenterminal abhängig:

  • In Helsinki: Der Check-in schließt 20 Minuten vor der Abfahrtszeit nach Tallinn, 10 Minuten vor der Abfahrtszeit zu anderen Zielen (gilt auch für die Fahrten von Gabriella nach Tallinn). Das Boarding endet 10 Minuten vor der Abfahrtszeit.
  • In Kapellskär: 10 Minuten vor der Abfahrtszeit
  • In Mariehamn: Der Check-in schließt 10 Minuten vor der Abfahrtszeit nach Kapellskär, 15 Minuten vor der Abfahrtszeit zu anderen Zielen. Das Boarding endet 10 Minuten vor der Abfahrtszeit.
  • In Långnäs: 10 Minuten vor der Abfahrtszeit
  • In Stockholm: 10 Minuten vor der Abfahrtszeit
  • In Tallinn: 20 Minuten vor der Abfahrtszeit
  • In Turku: 10 Minuten vor der Abfahrtszeit

Passagiere, die ohne Fahrzeug reisen, müssen sich mindestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit im Hafen einfinden; in Tallinn 45 Minuten vor Abfahrt. Check-in- und Boarding-Zeiten gelten auch für Passagiere von Kurzseereisen.

Leider können wir nicht auf verspätete Passagiere warten oder die Ticketpreise vergüten. Bitte kommen Sie nicht zu spät zu Ihrer Abfahrt.

Regeln für Fahrzeuge

Wenn Sie mit einem Fahrzeug reisen, treffen Sie bitte rechtzeitig im Hafen ein. Passagiere, die mit Fahrzeugen reisen, müssen mindestens 30 Minuten — in Tallinn 45 Minuten — vor der Abfahrtszeit im Hafen einchecken und zum Verladen bereit sein. Fahrzeuge über 2,40 m Höhe müssen sich 45 Minuten vor der Abfahrtszeit einfinden.

Bei Buchung des „Pole Position“-Services muss ein Fahrzeug mindestens 45 Minuten vor der Abfahrtszeit eingecheckt und ladebereit sein. Bei Buchung des „Late Check-in“ muss ein Fahrzeug mindestens 15 Minuten — in Tallinn 20 Minuten — vor der Abfahrtszeit eingecheckt und zum Verladen bereit sein.

Das Personal im Terminal muss die Abmessungen Ihres Fahrzeugs, die Sie bei der Reservierung angegeben haben, überprüfen. Für den Check-in benötigen Sie die Reisedokumente und Fahrzeugpapiere

Bitte denken Sie daran, dass der Zugang zum Autodeck während der Reise verboten ist, vergessen Sie also keine wichtige Dinge im Auto.

Self-Check-in

Die Automaten des Self-Check-in können von allen Passagieren, die ohne Fahrzeug reisen, genutzt werden. Der Check-in öffnet 2 Stunden vor der Abfahrtszeit.

Der Self-Check-in ist für alle Fahrten möglich, wenn das Ticket bereits bezahlt wurde. Um damit einzuchecken und eine Bordkarte und Coupons für gebuchte Zusatzleistungen zu erhalten, benötigen Sie eine Buchungsnummer oder einen QR-Code. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen bei Bedarf gerne behilflich.

Sie müssen am Schalter einchecken, wenn

  • die Buchung nicht bezahlt ist,
  • bei der Buchung ein Gutschein oder ein Reisegutschein verwendet wurde, der am Check-in-Schalter vorgelegt werden muss,
  • die Buchung ein Fahrzeug beinhaltet,
  • die Passagierdaten unvollständig sind,
  • Sie Teil einer Reisegruppe sind,
  • Sie LKW- oder Busfahrer sind.