Das Personal in den Verkaufsbüros, in den Hafenterminals und an Bord steht Passagieren mit eingeschränkter Mobilität jederzeit gerne unterstützend zur Seite.
Während des Check-ins werden Informationen über die Anwesenheit von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität an Bord angegeben. Diese Angaben sind notwendig, damit wir Passagieren mit speziellen Bedürfnissen die bestmögliche Unterstützung bieten können.
Sollten Sie beim Ein- und Aussteigen Hilfe benötigen oder einen Parkplatz für Ihr Auto am Aufzug brauchen, so informieren Sie uns bitte spätestens 48 Stunden vor der Abfahrt, indem Sie uns eine Anfrage schicken.
Viking Line arbeitet eng mit den Betreibern der Hafenterminals zusammen, um Passagieren mit eingeschränkter Mobilität die Beförderung zu erleichtern. Dazu gehört die Bereitstellung von Parkplätzen in der Nähe der Terminals, barrierefreien Zugängen zu den Terminals, Hinweistafeln und anderen Informationen.
Der Hafenbetreiber ist für die Betreuung von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität in Tallinn, Helsinki und Mariehamn voll verantwortlich. In den Hafenterminals von Turku und Stockholm ist Viking Line für die Unterstützung zuständig.
Unsere Hafenterminals sind mit besonderen Toiletten, Aufzügen und Rolltreppen sowie mit Check-in-Schaltern und Hilfspunkten für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet. Weitere Details finden Sie in der Rubrik „Häfen“.
Rollstuhlfahrern wird empfohlen, über die Terminals einzusteigen, da dies bequemer ist als das Einsteigen über das Autodeck.
Wenn Sie Unterstützung beim Ein- und Aussteigen brauchen oder einen Parkplatz für Ihr Auto in der Nähe des Aufzugs benötigen, informieren Sie uns bitte spätestens 48 Stunden vor der Abfahrt darüber.
An allen Terminals befindet sich ein mit einem speziellen Symbol gekennzeichneter Bereich, an dem unsere Mitarbeiter Sie empfangen und Ihnen beim Einsteigen helfen können. Bitte finden Sie sich spätestens 1 Stunde vor der Abfahrt an diesem Treffpunkt ein.
Alle Fähren von Viking Line sind mit Toiletten und Hilfspunkten für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet.
Bitte beachten Sie, dass auf Fähren die Beweglichkeit von großen Rollstühlen und privaten Elektrofahrzeugen eingeschränkt sein kann.
Wenn Sie von einer Begleitperson betreut werden, werden wir versuchen, dieser Person eine Kabine neben Ihnen bereitzustellen. Bitte denken Sie daran, uns mindestens 48 Stunden vor der Abfahrt über Ihre besonderen Bedürfnisse zu informieren.
Weitere Informationen über unsere Fähren finden Sie im Abschnitt „Unsere Schiffe“.
Um die Sicherheit an Bord im Falle eines Notfalls zu gewährleisten, müssen Sie uns über Ihre eingeschränkte Mobilität informieren. Dies kann im Falle einer Rettungsaktion von entscheidender Bedeutung sein. Lassen Sie uns auch wissen, ob Sie mit einer Begleitperson reisen, die Ihnen in einem Notfall helfen kann.
Begleithunde reisen kostenlos auf allen Fähren der Viking Line. Auch auf Fähren, auf denen Haustiere nicht erlaubt sind. Ihnen ist der Zugang zu allen Bereichen an Bord gestattet, mit Ausnahme der Saunen, Spa-Einrichtungen und Kabinen für Passagiere mit Allergien. Informieren Sie uns bitte beim Einchecken, wenn Sie mit einem Begleithund reisen. Es sind spezielle Gurte oder Decken vorgeschrieben. An Bord gibt es auch gesonderte Erholungsbereiche für Begleithunde.