Reise buchen

Stornierung/Rückerstattung

Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten können, stornieren oder ändern Sie Ihre Buchung bitte schnellstmöglich (spätestens 24 Stunden vor Abfahrt) per E-Mail oder über das Online Buchungssystem. Diese Regelung gilt auch für Buchungen mit einer Reiserücktrittsversicherung.

Um eine Rückerstattung bei Stornierung der Buchung oder einer Umbuchung zu gewährleisten, müssen die unten angegebenen Regelungen berücksichtigt werden.

Stornierung für Gruppenreisen

Stornierungsgebühren werden vom Ticketpreis ermittelt.

Gruppen mit 10–99 Personen

Stornierungsfrist Stornierungsgebühr
30–21 Tage vor Abfahrt 25%
20–3 Tage vor Abfahrt 50%
< 72 Stunden vor Abfahrt 95%

Gruppen mit 100–499 Personen

Stornierungsfrist Stornierungsgebühr
45 Tage vor Abfahrt Verwaltungsgebühr
45–21 Tage vor Abfahrt 25%
20–3 Tage vor Abfahrt 50%
< 72 Stunden vor Abfahrt 95%

Erfolgt die Stornierung wegen medizinischer Gründe, muss eine ärztliche Bescheinigung vorliegen. Für den betroffenen Reisenden wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben, dies gilt nicht für den Rest der Reisegruppe.

Bitte beachten Sie, dass Sonderfahrten, Charterfahrten und Reisen die Theater-, Konzert oder Opernkarten oder sonstige Veranstaltungstickets beinhalten, anderen Stornobedingungen unterliegen.

Stornierung für Individualreisende

Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten können, stornieren oder ändern1 Sie Ihre Buchung bitte schnellstmöglich per E-Mail an customer service oder online in My booking.

Nicht vollständig bezahlte Reisen werden zum angegebenen Datum auf der Buchungsbestätigung storniert.

Bei nicht angetretener Reise behält sich Viking Line das Recht vor, die Rückfahrt zu stornieren.

1Änderungen bezieht sich auf: Änderungen des Reisedatums, der Route, Anzahl der Passagiere, Parken, etc.

Erstattung

Erstattungen werden gemäß der verwendeten Zahlungsmethode gutgeschrieben. Hier finden Sie das Antragsformular.

Bis zu 24 Stunden vor Abfahrt haben Sie das Recht, eine Reise zu stornieren oder das Datum der Überfahrt zu ändern.  Bei Stornierung fallen 10% der Gesamtsumme (mindestens aber €20) Stornierungsgebühren an, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen werden. Erstattung ohne Abzug ist nur möglich mit einer bei der Buchung abgeschlossenen Rücktrittsversicherung von Viking Line oder bei Vorlage eines ärztlichen Attests. Bei Umbuchung auf eine niedrigere Kabinenkategorie oder einem Wechsel zu günstigeren Mahlzeiten oder Neubuchung einer Abfahrt innerhalb der nächsten 6 Monate fallen ebenfalls keine Stornierungsgebühren an. Bei Stornierung von weniger als 24 Stunden vor Abfahrt, wird eine Stornierungsgebühr von 95% des Gesamtbetrages fällig.

Bitte beachten Sie, dass Sonderfahrten, Charterfahrten und Reisen die Theater-, Konzert oder Opernkarten oder sonstige Veranstaltungstickets beinhalten, anderen Stornobedingungen unterliegen.

Bearbeitungsgebühren, sowie die bei der Buchung abgeschlossene Rücktrittsversicherung sind nicht erstattbar.

Alternativ zur Rückerstattung kann der eingezahlte Betrag für eine neue Buchung innerhalb der nächsten 6 Monate verwendet werden, ist jedoch nicht auf andere Personen übertragbar. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Viking Line per e-mail: international.sales@vikingline.com.

Bei Stornierung und Neubuchung einer Überfahrt wird dieser Erstattungsbetrag nicht automatisch für die neue Buchung verwendet. Unser Sales Team kann diesen jedoch auf die neue Buchung transferieren. Dies gilt jedoch nicht bei telefonischer Buchung und Zahlung der Erstbuchung durch Kreditkarte. In einem solchen Fall muss nach Einreichen des entsprechenden Formulars die Zahlung auf das Konto der genutzten Zahlung erstattet werden.

Fährpassagen (Einfache Fahrt)

Sollte die Reise nicht angetreten oder storniert werden, behält sich Viking Line das Recht vor, die Rückfahrt zu stornieren. Bedingungen für Erstattung siehe Punkt “Stornierung für Individualreisende“.

Reiseunterbrechung

Bei bereits angetretener Reise sind keine Erstattungen möglich.

Rückerstattungsrichtlinien

Sie können das Erstattungsformular im Internet nutzen oder hier Ihre Buchung ändern/stornieren: Change/Search booking

Bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst halten Sie bitte Ihre Buchungsnummer und Kontonummer bereit.

Partner, Agenturen und Vertragspartner

Wurde die Reise mit Viking Line Teil eines Reisepakets und/oder wurde durch einen anderen Anbieter organisiert, nehmen Sie bitte mit dem Veranstalter direkt Kontakt auf.